PARK7 | Blog

Corporate Blogs (Unternehmensblogs) im B2B

Geschrieben von Josefine Schiffner | 26.04.2023 12:51:50

Der Unternehmensblog (engl. Corporate Blog) im B2B ist ein Kommunikationskanal, auf dem ein Unternehmen unternehmensspezifischen Content erstellt und veröffentlicht. Der Corporate Blog als B2B-Kommunikationskanal ist der optimale Ort, um den Expertisen-Status Ihres Unternehmens herauszustellen und Ihre Buyer Personea in Ihren Bedürfnissen abzuholen. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr zu den Vorteilen und der Umsetzung eines Corporate Blogs im B2B.

Inhaltsverzeichnis

  1. Bedeutung für die Zielgruppe
  2. Die größten Vorteile eines Corporate Blogs im B2B
  3. B2B-Kommunikation erweitern: Corporate Blogs umsetzen
  4. Praxisbeispiel: item Industrietechnik
  5. Fazit

Bedeutung für die Zielgruppe

B2B-Blogs richten sich an eine breite Leserschaft und dienen den Kommunikations- und Marketingzielen eines Unternehmens. Übergeordnete Ziele sind zumeist die Leadgenerierung und die Reichweitensteigerung auf Google durch optimiertes Suchmaschinenranking sowie die Festigung der eigenen Marke durch Bereitstellung konkreter Problemlösungen und Anwendungsfälle für Kundinnen und Kunden. Es gibt verschiedene Formen von Corporate Blogs im B2B – eine strikte Trennung ist dabei nicht zwingend erforderlich. So können die Funktionen von Newsblogs, Wissensblogs, Serviceblogs oder Themenblogs sowohl vereint als auch einzeln auftreten. Wichtig ist am Ende, dass der B2B-Blog die Leserinnen und Leser in ihren Bedürfnissen erreicht: Menschen in Einkauf- oder Managementpositionen sowie Expertinnen und Experten der jeweiligen Branche suchen auf dem Blog nach Informationen, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen. Dazu gehören Branchennachrichten, Trends, Innovationen, Fachwissen, Best Practices, Lösungen für Herausforderungen, neue Produkte und Dienstleistungen sowie Informationen über Veranstaltungen und Konferenzen.

Die größten Vorteile eines Corporate Blogs im B2B

  1. Vollständige Kontrolle über den eigenen Blog: Das Unternehmen trägt die alleinige Entscheidungsgewalt über den Inhalt und die Gestaltung des Blogs. Durch diese Kontrolle kann das Unternehmen sicherstellen, dass der Blog seinen Zielen entspricht und den gewünschten Nutzen für das Unternehmen und die Leserinnen und Leser bietet.
  2. Inbound Marketing: Durch die Bereitstellung von nützlichen Informationen und Lösungen auf dem Unternehmensblog werden Kundinnen und Kunden an das Unternehmen gebunden und gleichzeitig neue Leads generiert. Das Teilen von Fachwissen und Erfahrungen in ihren Beiträgen ermöglicht Unternehmen zudem sich als Experten in ihrem Bereich zu positionieren. Dadurch entstehen positive Assoziationen bei der Leserschaft, welche die Marke intern und extern stärken.
  3. Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung: Konsequente Suchmaschinenoptimierung und Besetzung von relevanten Keywords mit einem B2B-Blog stärkt die Positionierung. Erfolgreiche Beiträge lassen sich zudem optimieren, um ihr Ranking noch weiter zu verbessern.
  4. Ansprache von unterschiedlichen Buyer Personae: Unternehmen bestehen aus vielen verschiedenen Bereichen: Marketing und Vertrieb, Produktion, Management und Logistik sind dafür nur einige Beispiele. In jedem dieser Bereiche bewegen sich ganz unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Fachkenntnissen und Interessen. Ein komplexes B2B-Produkt muss zumeist Buyer Personae aus allen Bereichen eines Unternehmens ansprechen. Hier eignet sich ein B2B-Blog besonders gut: Auf keinem anderen Kanal sonst kann so tiefgreifend auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Buyer Personae eingegangen werden.

Bildunterschrift: Ein Corporate Blog als B2B-Kommunikationskanal ermöglicht es Unternehmen sich als Experte in Ihrem Bereich zu etablieren.

B2B-Kommunikation erweitern: Corporate Blogs umsetzen

Schritt 1: Strategieentwicklung

Eine Strategieentwicklung für B2B-Blogs umfasst die Identifikation von Zielen, Buyer Personae und Themen, die Definition von KPIs sowie die Festlegung von Content- und Redaktionsplänen. Eine klare Strategie hilft dabei, die Erfolge des neuen B2B-Kommunikationkanals zu messen und sicherzustellen, dass die Ziele des Unternehmens erreicht werden.

Schritt 2: Struktureller Aufbau

Ein typischer struktureller Aufbau eines Corporate Blogs im B2B umfasst in der Regel eine Startseite, eine „Über uns“-Seite, eine Kontaktseite und verschiedene Themenkategorien. Auch eine eigene Seite für Autoren oder ein Archiv mit Pressemitteilungen sind sinnvoll. Achten Sie auf eine einfache Navigation zwischen den Seiten, sodass Ihre Leserinnen und Leser schnell finden können, wonach sie suchen.

Schritt 3: Content-Ideation und Content-Erstellung

Blogs im B2B sollten relevante, informative und ansprechende Themen bieten, die auf die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind. Eine regelmäßige Veröffentlichung von Beiträgen und eine klare Strukturierung des Contents sind ebenfalls wichtig. Eine ansprechende visuelle Gestaltung spielt dabei eine genauso große Rolle wie die inhaltliche Tiefe. Steht der Content fest, sollte er regelmäßig auf Relevanz und Aktualität sowie Suchmaschinenoptimierung geprüft werden.

Schritt 4: Erfolgsmessung

Messen Sie die Blogperformance mit Tools wie Google Analytics. Messbare KPI sind beispielsweise die Besucherzahlen, Seitenaufrufe, Verweildauer, Conversion Rate und Social Shares. Standardmaßnahmen für die Erfolgsmessung sind regelmäßiges Tracking, Analyse der Daten und Anpassungen der Strategie entsprechend der Ergebnisse.

Praxisbeispiel: item Industrietechnik

Ein Beispiel für einen gelungenen B2B-Blog ist der Corporate Blog von item Industrietechnik. Für Leserinnen und Leser aus der Industrie, etwa Ingenieure und Ingenieurinnen, Einkäufer und Einkäuferinnen oder Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen, bietet der item Blog Know-how und Aktuelles zu Themen wie Prozessoptimierung, Ergonomie und Digitalisierung. Der Unternehmensblog wird regelmäßig mit neuen Beiträgen aktualisiert, was zu einer höheren Leserbindung führt. Die Beiträge sind sowohl suchmaschinenoptimiert als auch mit hochwertigen Bildern, Grafiken und Videos versehen. Auf den verschiedenen Social-Media Plattformen werden die aktuellen Blogbeiträge von item Industrietechnik beworben, was die Reichweite zusätzlich erhöht.

Bildunterschrift: Der item Blog bietet eine große Auswahl an branchenrelevanten Themen.

Fazit

Corporate Blogs sind wichtige B2B-Kommunikationskanäle für Unternehmen. Sie werden genutzt, um Expertise zu präsentieren, Leads zu generieren und die Kundenbindung zu stärken. Erfolgreiche B2B-Blogs sind gut strukturiert, bieten nützliche und relevante Themen, sind visuell ansprechend und werden kontinuierlich gemessen und optimiert. Die zunehmende Bedeutung von Content Marketing und die wachsende Konkurrenz im digitalen Raum werden dazu führen, dass Unternehmen noch mehr Wert auf qualitativ hochwertigen Content legen müssen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Ein B2B-Blog lohnt sich für Sie, wenn Sie …

  • einen weiteren Kanal für B2B-Kommunikation einrichten möchten
  • authentische Kommunikation nach innen und außen wünschen
  • eine stärkere Positionierung Ihrer Marke planen
  • die Kundebindung verstärken möchten

Sie möchten für Ihr B2B-Unternehmen einen Corporate Blog umsetzen?

PARK 7 unterstützt Sie dabei! Buchen Sie gerne ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch und lassen Sie uns wissen, was wir für Sie tun können!