Knacken Sie den Code zu B2B-Marketing, das im Kopf bleibt – mit Storytelling. In der Werbelandschaft, wo der Wettbewerb hart und die Aufmerksamkeitsspanne kurz ist, sind emotionale Geschichten Ihre stärkste Waffe. Erfahren Sie, wie Sie technische und komplexe Inhalte in ein emotionales Marketingerlebnis verwandeln. So wird Ihre Kundschaft nicht nur auf Ihre Werbung aufmerksam, sondern erzählt sie auch weiter.
Inhaltsverzeichnis
- Emotionen schlagen Rationalität: Darum Storytelling!
- Darum funktionieren Geschichten so gut
- Warum Storytelling auch im B2B-Marketing unverzichtbar ist
- Storytelling im B2B-Marketing: So integrieren Sie es richtig
- Der rote Faden in sieben Basisplots
- Der rote Faden in der Praxis: Beispiele
- Fazit: So wird Ihr Marketing unvergesslich
Emotionen schlagen Rationalität: Darum Storytelling!
Radio, TV, Internet, Social Media: Wohin wir auch schauen, Werbung ist allgegenwärtig. Täglich werden wir mit über 10.000 Werbebotschaften bombardiert. Angesichts dieser Informationsflut stehen Unternehmen vor einer ständigen Herausforderung: Wie gelingt es, sich von der Masse abzuheben, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen? Die Antwort liegt in einem bewährten Stilmittel aus dem Journalismus und der Unterhaltungsbranche: Storytelling. Während es sich im B2C-Marketing längst etabliert hat, gewinnt es auch in der B2B-Branche immer mehr an Bedeutung. Warum? Das Gehirn liebt Geschichten.
Darum funktionieren Geschichten so gut
Geschichten sprechen unsere Emotionen an und machen komplexe Informationen greifbarer. Während Zahlen, Daten und Fakten den rationalen Verstand ansprechen, erreichen Geschichten den emotionalen Teil in uns. Das führt dazu, dass:
- Mehrere Hirnareale aktiviert werden. Dadurch können wir mit dem Protagonisten mitfühlen, uns mit ihm identifizieren und uns später besser daran erinnern.
- Hormone wie Dopamin oder Adrenalin ausgeschüttet werden, die die Aufmerksamkeit steigern und uns emotional an Inhalte binden.
- Botschaften besser im Gedächtnis bleiben, da sie in einen Kontext gesetzt werden, der verständlich und berührend ist.
Warum Storytelling auch im B2B-Marketing unverzichtbar ist
Obwohl die B2B-Branche oft als rein rationaler Markt wahrgenommen wird, zeigt die Praxis: Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sind auch Menschen. Sie treffen Entscheidungen nicht nur rational, sondern auch emotional. Indem Sie Storytelling in Ihr B2B-Marketing integrieren, erreichen Sie gleich mehrere Ziele:
- Aufmerksamkeit schaffen und Conversions erhöhen
Storytelling macht Ihre Werbebotschaft zu einem Erlebnis, das man sich gerne anschaut. Eine gut erzählte Geschichte rund um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung überzeugt und motiviert zum Handeln. - Komplexe Inhalte verständlich vermitteln
Viele B2B-Produkte oder Dienstleistungen sind komplex und erklärungsbedürftig. Geschichten helfen dabei, diese auf einer zugänglichen Ebene zu vermarkten. - Kundenbindung fördern
Authentische Geschichten, die die Herausforderungen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe thematisieren, schaffen Vertrauen und stärken die Kundenbeziehung. - Markenbotschaft transportieren
Storytelling vermittelt nicht nur die Funktionalität eines Produkts, sondern auch die Werte und Identität Ihrer Marke.
Storytelling im B2B-Marketing: So integrieren Sie es richtig
Damit Storytelling im B2B-Marketing Wirkung zeigt, muss es authentisch, relevant und strategisch durchdacht sein. Achten Sie darauf, dass…
- der Markenbezug sichergestellt ist: Jede Geschichte sollte mit Ihrer Corporate Identity übereinstimmen. Welche Vision vertritt Ihr Unternehmen? Nutzen Sie diese als Botschaft Ihrer Story!
- die Story zum Produkt passt: Fragen Sie sich dabei nicht nur, welche Probleme Ihr Produkt löst, sondern denken Sie kreativ: Welche unerwarteten Geschichten stecken hinter der Produktentwicklung? Wie wäre der böse Zwilling Ihres Produkts und wie lässt er sich in die Hook Ihres Contents einbauen?
- die Zielgruppe im Fokus steht: In einer Geschichte dreht sich alles um Ihre Zielgruppe. Was bewegt Ihre Kundschaft? Welche Herausforderungen und Wünsche hat sie? Welches der vier Grundbedürfnisse können Sie in der Geschichte ansprechen?
- es eine Botschaft gibt, die Sie transportieren wollen: Jede Geschichte braucht als Basis eine klare Kernbotschaft, die bei Ihrer Zielgruppe hängen bleiben soll. Je nach Ziel der Story – soll ein Produkt erklärt, eine Dienstleistung vorgestellt oder die Marke selbst gestärkt werden – kann die Botschaft variieren.
Der rote Faden in sieben Basisplots
Eine der effektivsten Erzählweisen im Storytelling ist die klassische Heldengeschichte: Der Held befindet sich in einer bestimmten Situation. Es erscheint ein Problem und die Auswirkungen auf die Ausgangssituation. Der Held kann das Problem aber mithilfe des Mentors und eines magischen Gegenstands lösen.
Auch im B2B-Marketing können Sie dem roten Faden folgen: Im Mittelpunkt steht der Kunde als Held, der vor Herausforderungen steht. Ihre Marke wird zum Mentor, der den Helden unterstützt, und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist der magische Gegenstand, der Hindernisse wie zum Beispiel ineffiziente Prozesse, technische Probleme oder Wettbewerbsdruck überwindet.
Ob als Bild, Video oder Text – unabhängig vom Format können Sie den roten Faden in sieben verschiedenen Basisplots erzählen:
Das Monster überwinden: Ein Problem bedroht die gewohnte Welt. Der Held muss dieses Problem besiegen, um den Frieden wiederherzustellen.
Beispiel: Ein Unternehmen wehrt einen Cyberangriff ab – mithilfe Ihrer Software.
Das hässliche Entlein (oder auch „Vom Tellerwäsche zum Millionär“): Der Held wächst über sich hinaus und erreicht einen neuen Status.
Beispiel: Ein Start-up wird durch den Einsatz Ihrer Lösung zum Marktführer.
Die Mission: Der Held muss eine Mission erfüllen. Mit Ihrer Hilfe überwindet er alle Herausforderungen.
Beispiel: Ein Medizintechnikunternehmen löst logistische Herausforderungen – dank Ihrer Lösung.
Reise und Rückkehr: Der Held verlässt seine Komfortzone, macht neue Erfahrungen und kehrt gestärkt zurück.
Beispiel: Ihre Marke begleitet ein Unternehmen durch die digitale Transformation.
Die Komödie: Der Held ist widrigen Umständen ausgesetzt. Humorvolle Verwirrungen und Missgeschicke führen schließlich zum Ziel.
Beispiel: Ein IT-Administrator meistert den Büroalltag – unterstützt von Ihrer Software.
Die Wiedergeburt: Der Held erlebt eine Krise, aus der er letztendlich gestärkt hervorgeht.
Beispiel: Ein Unternehmen wird durch Ihre innovative Lösung nachhaltig erfolgreich.
Die Tragödie: Dieser Plot hat kein Happy End und eignet sich daher nicht für die reine Produktvermarktung. Sie können diesen Plot allerdings für Social Advertising nutzen.
Der rote Faden in der Praxis: Beispiele
Wie kann man aber nun den roten Faden in eine B2B-Werbebotschaft integrieren, ohne dass diese an Seriosität verliert?
Wie das gelingt, zeigt der PC- und Druckerhersteller HP Inc.. Als Teil ihrer Secure-Kampagne hat HP Inc. die Webserie „The Wolf“ produziert und dafür die Geschichte des Monsters, das bezwungen werden muss, nacherzählt. Die Webserie verdeutlicht, wie auch Firmennetzwerke Opfer von Cyberangriffen werden und was Unternehmen dagegen tun können. Wenn Sie sich den ersten Teil von „The Wolf“ ansehen, merken Sie, dass der rote Faden nicht klar erkennbar ist. Dennoch ist er da:
Die Situation findet sich in der Texteinblendung zu Beginn des Videos wieder. Den Rest des roten Fadens erzählt uns das Monster der Story – der von Schauspieler Christian Slater verkörperte Hacker. Er macht das Problem klar: Unternehmensgeheimnisse können abgefangen werden mit der Auswirkung, dass die Zukunft des Unternehmens (Held der Geschichte) auf dem Spiel steht. Die Lösung für dieses Problem ist der HP Safe Drucker (magischer Gegenstand). Das Ergebnis: Hacker haben keine Chance mehr.
Ein weiteres Beispiel für den Einsatz von Storytelling im B2B-Marketing ist die Erfolgsgeschichte des Aluminiumherstellers item Industrietechnik und des Medizintechnikunternehmens Olympus. Hier bedient sich item dem Plot „Die Mission“: Das Medizintechnikunternehmen Olympus hat sein portugiesisches Reparaturzentrum um ein weiteres Gebäude vergrößert, das es mit passenden Arbeitsplätzen auszustatten galt. Die Ausgangssituation wird uns von einem der Interviewten berichtet: Das neue Gebäude muss mit passenden Arbeitsplätzen ausgestattet werden. Das Problem dabei: Der ursprüngliche Lieferant ist zu weit weg stationiert mit der Auswirkung, dass eventuelle Komplikationen nicht schnell genug gelöst werden können. Die Lösung bietet item mit modularen und ergonomischen Arbeitsplätzen. Das Ergebnis: Die Belegschaft kann effizient und komfortabel arbeiten. Bei Problemen wird schnell gehandelt.
Fazit: So wird Ihr Marketing unvergesslich
Storytelling ist im modernen B2B-Marketing unverzichtbar. Es ermöglicht Unternehmen, ihre Botschaften auf emotionale und nachhaltige Weise zu kommunizieren. Mit einem klaren roten Faden, einem tiefen Verständnis der Zielgruppe und kreativen Erzähltechniken, machen Sie Ihre Botschaften zugänglich, spannend und unvergesslich. Nutzen Sie Storytelling, um Ihre Marke zu stärken, Ihre Kundinnen und Kunden zu inspirieren und Ihre Botschaft zum Leben zu erwecken. Denn jede gute Marke hat eine Geschichte. Welche erzählen Sie? PARK 7 geht sicher, dass Ihre Geschichten immer zu Ihrem Vorhaben passen. Professionelle Beratung zum Storytelling können Sie hier anfragen.